Unterschied zwischen einen zünftigen Handwerksbetrieb und enstehende Fabriken?

2 Antworten

Ein Handwerksbetrieb arbeitet nach Aufträgen + fertigt individuell, eine Fabrik fabriziert Handelsware auf Vorrat (in großen Mengen) + ist damit ein Industriebetrieb.

justmeasking
Fragesteller

Ich danke dir sehr ! :)

Ich steuere weitere Unterschied bei:

  • zünftiges Handwerk (das es übrigens nur in Städten gab, nicht auf dem Land) setzt strenge Zugangsvoraussetzungen. Nur wenige erlangen das Recht, einen Handwerksbetrieb zu gründen. Das dient u.a. dem Gebietsschutz. Fabriken (mit Maschinen) bzw. Manufakturen (die Anfangsform der Fabriken, Fertigung noch per Hand) haben keine Zugangsvoraussetzungen.
  • zünftiges Handwerk kann nur kleine Nachfragemengen bedienen. Fabriken fertigen in Masse. Im Hinblick auf den damaligen Bevölkerungsboom zwingend erforderlich
  • zünftiges Handwerk setzt auf Qualität. Fabrikation setzt auf niedrige Preise. Sie kann die Qualität nicht liefern
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung