Unterschied zwischen "duplizieren" und "Alias erzeugen"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopieren:

Wenn du was kopierst hast du es im Speicher und kannst es später irgend wo einfügen.

Duplizieren:

Wenn du was duplizierst hast du sofort 2 Dateien da. Das Original und die Kopie. Im Vergleich zum Kopieren musst du sie nicht erst wo wieder einfügen oder kannst sie in einem anderen Ordner haben sonder sie wird direkt neben dem Original wird eine neue Datei erstellt.

Alias.

Ein Alias ist keine richtige Datei sonder leitet dich nur zur Datei weiter. Quasi ne Abkürzung um die Datei zu öffnen und sich nicht durch Ordner klicken zu müssen.

Hoffe es hilft ^_^

Kuhlmann26
Fragesteller

Super! Danke. Also entspricht "Alias erzeugen" in etwa einer Verknüpfung, oder?

Ich bin zwar kein Apple nutzer.. aber ich schätze dass "kopieren" Das Objekt einfach an einen anderen Ort verschiebt. "Duplizieren" eine Kopie direkt im gleichen Ordner macht und "Alias erzeugen" in etwa das ist was man in Windows "Verknüpfung erstellen" nennt. Kurz: Eine Weiterleitung.

Kuhlmann26
Fragesteller

Als Nicht-Applenutzer war das nicht schlecht. Danke auch Dir.

Beim Kopieren legt man das Objekt im Speicher an und kann es an beliebiger Stelle des Dokumentes wieder einfügen.

Beim Duplizieren wird eine Kopie einer Datei angefertigt.

Ein Alias ist eine Verlinkung mit einem Verweis auf eine Datei, sodaß diese „von überall“ im Ordnersystem erreichbar ist. Es wird der „nur“ der Dateiname kopiert und der Zugriffspfad zu der Datei gespeichert, jedoch nicht der Dateiinhalt! Deswegen sind Aliasdateien nur wenige Bytes groß.