Unterschied zwischen Dressurreiter A und Dressurprüfung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Dressurreiter-Wettbewerb liegt der Fokus der Richter vor allem auf Sitz und Einwirkungen des Reiters, die Qualität des Pferdes spielt eine eher untergeordnete Rolle. Bei der A-Dressur liegt der Fokus mehr auf dem Pferd. Zwar darf der Reiter auch hier nicht mit schlackernden Beinen, verdeckten Zügelfäusten und krummem Rücken sitzen, aber es wird weniger gewertet als im  Dressurreiter Wettbewerb.

Bei Dressurpferdeprüfungen startet man sehr oft gegen Profis, die ihre jungen, sehr veranlagten Pferde vorstellen. Die Gegner sind also meist viel stärker. Meine RL ist mal gegen Gal gestartet, der ein junges Pferd ausprobieren wollte.

Dahika  06.07.2017, 23:58

Dressurpferde A.

Sallyvita  07.07.2017, 10:35
@Dahika

Stelle ich mir lustig vor - Gal in einer Dressurpferde A inmitten der ganzen Kinder und Jugendlichen ;-)))

Dahika  08.07.2017, 09:50

Du verwechselst das mit einer normalen Dressurprüfung. Das ist was anderes als eine Dressurpferdeprüfung.

Sallyvita  14.07.2017, 21:59
@Dahika

Aber genau danach wurde gefragt: Dresuurreiter A und A-Dressur - nicht Dressurpferde.

Da wird auf beides geachtet. Auf Pferd und Reiter. Man wird so zusagen als Team platziert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer