unterschied zwischen Design, Kunst und Handwerk

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in kürze: design ist zweckgebundene kunst zur seriellen herstellung von gebrauchsgegenständen (industriedessign, modedesign ,,,)

kunst ist der freie ausdruck eines künstlerns, im allgemeinen ohne praktische nuzanwendung oder funktion im alltag außer dem kunstgenuss selbst (maler, bildhauer, schauspieler ...)

handwerk dient der konkreten herstellung eines einzelnen gebrauchsgegenstandes (schreiner, maler, fliesenleger, steinmetz ...)

LindaaaaxD
Fragesteller

danke :)

baghera  27.04.2014, 19:41
@LindaaaaxD

tolle antwort von @purushajan! ....schreibt eine designerin, künstlerin, handwerksmeisterin....:o) gemeinsamkeiten? kreativität, visuelles ausdrucksvermögen!

purushajan  27.04.2014, 20:34
@baghera

danke, baghera, die geimeinsamkeiten habe ich ganz vergessen. alle drei bereiche brauchen kreativität, formgefühl, vorstellungsvermögen, wenn möglich sorgfalt und genauigkeit, und stellen etwas her. und bei manchen berufen ist der übergang fließend. ist z.b. kochen eine kunst oder ein handwerk? und das kreieren eines neuen rezeptes nicht ein design zur seriellen herstellung?

Kunst ist der Überbegriff .... Design und Kunsthandwerk sind Formen der Kunst

Kunsthandwerke = Bildhauer, Töpfer, etc.

Design = Grafikdesign, etc.

Hi,

  • Handwerk ist eine Kunst, mit Design!
  • Künstler können handwerklich Design erzeugen!
  • Designer erzeugen Kunst per Handwerk!

tolle antwort von @purushajan! ....schreibt eine designerin, künstlerin, handwerksmeisterin....:o)

gemeinsamkeiten? kreativität, visuelles und evtl. manuelles ausdrucksvermögen!!

internetseite? nö. kannst du aber alles googeln und dir einen reim drauf machen :o)