Unterschied zwischen der Normalsprache und Umgangssprache?

4 Antworten

Deine Muttersprache ist die Normalsprache.

Daran kann man Dich als Deutschen identifizieren. Man könnte Dich sogar als gebürtigen Sachsen / Hessen oder Magdeburger erkennen.

Genauso kann jemand anhand seines Jargons / Slangs oder Umgangssprache z. B. mit einer kriminellen Organisation identifiziert werden.

"Vater" ist die Normalsprache. "Papa" ist die Umgangssprache.

Bei einem Vorstellungsgespräch wirst Du auf eine natürliche Aussprache (Normalsprache) achten. Da darfst Du nicht zu salopp sein (Umgangssprache), sondern musst auf angemessene Würde bedacht sein.

Natürlichkeit ist nicht übermäßig förmlich.

Ist in meinen Augen identisch.

earnest  31.03.2017, 13:32

Ist aber nicht so.

Nun, auf jeden Fall ist "Normalsprache" kein Fachbegriff.

Ich hab Germanistik studiert und den Ausdruck tatsächlich noch nie (jedenfalls im Studienzusammenhang) gehört. Im "Lexikon der Sprachwissenschaft" (Bußmann) steht er auch nicht, also sollte man besser die Finger davon lassen.

"Normal" ist so etwas von unspezifisch, dass ich nicht glaube, dass es in auch nur irgendeinem Fachbegriff auftaucht ... Man müsste ja auch erst mal umständlich anfügen, in Bezug auf was das Gesuchte "normal" sei. Dann kann man auch gleich den Bezug anstelle "normal" in den Ausdruck übernehmen (Fachsprache, Umgangssprache, Standardsprache, Vermeidungssprache, Ausbausprache, Abstandsprache, Jugendsprache, Verkehrssprache usw.).

Hab jetzt also gegoogelt und ein paar Treffer gehabt, die aber genauso vage und unwissenschaftlich sind wie der Ausdruck selber und nichts zur Klärung beitragen (im Sinne von "wie ich eben so spreche/schreibe oder, noch schlimmer: wie man eben so schreibt ...); Der immerhin vorhandene Wikipedia-Treffer ("Zuletzt bearbeitet vor 12 Jahren von einem anonymen Benutzer") verlinkt auf den Eintrag "Umgangssprache". Das wäre dann hoffentlich geklärt.

Immerhin titelt Valerio, "Das Magazin der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung" (Darmstadt, die verleihen immerhin u.a. den Georg-Büchner-Preis, das ist der wichtigste deutsche Literaturpreis), Heft 14/2012 mit "Fachsprachen und Normalsprache". Im Begleittext ist dann die Rede davon, dass "wir (...) im Alltag (sprechen), wie uns der Schnabel gewachsen ist". Das ist bestenfalls feuilletonistische Sprache und hilft nur insofern weiter, dass wir im Alltag Alltagssprache sprechen. Das ist die Sprache, die wir im (all)täglichen Umgang gebrauchen, also die Umgangssprache. Da sind wir wieder!

Wikipedia führt einen *ähem* längeren Beitrag zur Umgangssprache, da findest du vielleicht mehr darüber, als du je wissen wolltest. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Umgangssprache

Deine Frage, woran man den Unterschied erkennen kann, ist meines Erachtens viel zu umfangreich, da es viele Möglichkeiten gibt, wie sich diese beiden Formen der Sprachverwendung unterscheiden können.
Lies mal den Wikipedia-Artikel dazu, der gibt einige Anregungen zu deinem Anliegen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Umgangssprache

Im Übrigen bist du doch selber in der Lage, zwischen Umgangssprache und Standardsprache, bzw. Schriftsprache zu unterscheiden.
Wie machst du das??