Unterschied zwischen ChromosomenMUTATION und ChromosomenABERRATION?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo chips4life!

Strukturelle Mutationen von Chromosomen werden mit Genommutationen (auch als numerische Chromosomenaberrationen bezeichnet), bei denen sich die Anzahl der Chromosomen ändert, zu den Chromosomenaberrationen zusammengefasst.

Dagegen werden Mutationen, die nur ein einziges Gen betreffen und daher nicht lichtmikroskopisch sichtbar sind, als Genmutationen bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chromosomenmutation

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Recherche
chips4life
Fragesteller

Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben mir zu helfen und vllt bin ich doof, aber ich versteh das immer noch nicht 🥲.... Also sind Aberrationen, wenn ein ganzes Chromosom fehlt? Und, wenn nur ein Gen betroffen ist, ist es eine Mutation?

Btw. Es ist ein Referat über Kontrollpunkte im Zellzyklus. Ich arbeite gerade an der M-Phase und da steht etwas über Aberrationen, wenn die Chromosomen nicht gründlich geteilt werden. Da weiß ich nicht, ob die meinen, dass ein ganzen Chromosom verloren geht oder nur ein Stück... 😭

Liebe Grüße

Chips4life

gufrastella  16.11.2023, 17:09
@chips4life

OK, ich habe deine Frage nicht genügend genau gelesen. Die Genmutation war ja gar nicht gefragt. Bitte entschuldige!

Aberrationen gibt es in zwei Arten:

  • strukturelle Aberration

das sind die Chromosomenmutationen, wenn ganze Teile des Chromosoms umgebaut werden. Dazu gehören:

-der Verlust eines Teilstücks (Deletion),

-der Einbau eines zusätzlichen Stückes (Insertion),

-die zusätzliche Verdopplung von Chromosomen (Duplikation),

-das Verschieben eines Teilstückes (Translokation) und

-das umgedrehte Einbauen eines Stückes (Inversion).

  • numerische Aberration

(Anzahl der Chromosomen wird geändert)

Zu den Aberrationen gehören dann noch die Gen- und die Punktmitationen.

https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/lexikon-a-z/chromosomenaberration-mutation-206

chips4life
Fragesteller
@gufrastella

Ich glaub das wird nichts mehr. Ich trag morgen vor und hoffe der Lehrer sagt etwas dazu. Trotzdem vielen lieben Dank für die Antwort! 🙌😭

gufrastella  16.11.2023, 17:17
@chips4life

In der Mitose können beide Formen einer Aberration vorkommen: Sowohl die strukturelle Aberration in Form der Mutation des Chromosoms als auch die numerische Aberration, also der Verlust oder zuviele des Chromosoms.

chips4life
Fragesteller
@gufrastella

Okay... Ich schreib etwas wie: wenn ein Chromosomenpaar bei der Teilung in der Mitose einen Chromosom oder ein Teilstück verliert, nennt man das Chromosomenaberration.

Danke, dass Sie es versucht haben mir das zu erklären! Ich hab's jetzt ein bisschen mehr verstanden

gufrastella  16.11.2023, 17:27
@chips4life

Ja, das ist richtig, wie du es geschrieben hast, nur im Akkusativ heißt es "ein Chromosom". Viel Erfolg bei deinem Referat!