Unterschied zwischen Bundeswehr und Feuerwehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Bundeswehr und Feuerwehr kann man nicht miteinander vergleichen.

Die Bundeswehr besteht aus den Streitkräften der verschiedenen Waffengattungen der Bundesrepublik Deutschland sowie zivilen Kräften. Innerhalb der Bundeswehr gibt es unzählige Berufe, vom einfachen Soldaten bis hin zum General, von der Putzfrau über den Koch. Elektriker und zivilen Büroangestellten bis hin zum IT-Spezialisten, Arzt und Rechtsanwalt. Und innerhalb der Bundeswehr gibt es auch Feuerwehrleute - vom Brandschutzsoldaten bis hin zum Berufsfeuerwehrmann. Je nach Job innerhalb der Bundeswehr unterscheidet sich dann eben auch die Tätigkeit in der Bundeswehr.

Die Feuerwehr ist eine Einrichtung der jeweiligen Stadt oder Gemeinde. 95% aller Feuerwehrleute sind übrigens ehrenamtlich in einer Freiwilligen Feuerwehr tätig, 5% hauptberuflich in einer Berufsfeuerwehr, hauptamtlichen Wachabteilung der Freiwilligen Feuerwehr oder hauptamtlichen Werkfeuerwehr. Die Aufgaben sind ganz grob gesagt die Brandbekämpfung, die Technische Hilfeleistung sowie bei der Berufsfeuerwehr manchmal auch der Rettungsdienst. Im Alltag ist die Feuerwehr meist das "Mädchen für Alles" und arbeitet Einsätze ab vom brennenden Mülleimer bis zum großen Industriebrand, befreit Menschen aus verunfallten Autos oder aus anderen Zwangslagen, streut Ölspuren ab bzw. verhindert deren Ausbreitung, pumpt vollgelaufene Keller aus, öffnet Wohnungstüren für den Rettungsdienst, beseitigt auf die Straße oder auf Häuser gestürzte Bäume, rettet Tiere von der im Gulli feststeckenden Ratte bis hin zum im Moor versunkenen Pferd usw. - und je nach Aufgabenbereich der Stadt kommen dann ggfs. noch Wasserrettung, Tauchereinsätze, Höhenrettung, Gefahrguteinsätze und andere Dinge mit dazu. Außerdem ist die Feuerwehr im vorbeugenden Brandschutz tätig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Bundeswehr hat auch eine Berufsfeuerwehr.

Vermutlich meinst du den Unterschied zwischen Militär und Berufsfeuerwehr. Und dazwischen liegen Welten. Das ist nicht vergleichbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Das große Angebot der Bundeswehr ist nicht zu vergleichen mit der Feuerwehr. In der Bundeswehr kannst du Studieren, ne Ausbildung machen und das alles in vielen Bereichen, wären dem du praxisnahe Erfahrung sammels. Feuerwehr ist halt gegen Feuer. Das wars aber dann auch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SuperKuhnibert4  17.08.2023, 20:56
Feuerwehr ist halt gegen Feuer. Das wars aber dann auch schon.

Herzlichen Glückwunsch zu völliger Ahnungslosigkeit.