Unterschied zwischen Bukkit und Vanilla?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das klassische Minecraft oder Spiel ohne Modifikationen nennt man (bei vielen anderen auch) "Vanilla". "Bukkit bzw. Craftbukkit" ist eine Modifikation (Schnittstelle) des Spiels, was es 2010 möglich machte "Entwicklern" sogenannte Plugins ins das Spiel zu indizieren, hieß da noch hmod und wurde erst 2011 in "Bukkit" umbenannt und weitergeführt.

2014 gab es dann einen Streit unter den Entwicklern der Plattform, was letztlich zur Aufgabe und zum kurzzeitigen Stillstand der modifizierten Server (mit Plugins) führte (für alle Server-Owner damals ein großes Loch). Die genaue Geschichte bzw. Hintergründe würden hier den Rahmen sprengen schau mal hier:

https://minecraft-de.gamepedia.com/Bukkit

Kurz und knapp, gibt es seit der Minercraft Version 1.8 "Spigot" als Alternative zu Bukkit. Es gibt dort kostenlose und kostenpflichtige (sehr gute) Plugins ohne Ende, ebenfalls alles was man benötigt, um einen Server(Netzwerk) zu erstellen. Alles dort ist seriös und gut erklärt. Ich würde andere Seiten nicht (ungerne) empfehlen. Infos zu Spigot findest Du hier:

https://www.spigotmc.org/

Brauchst Du mal Hilfe zu Servern und Plugins oder hast dazu allgemein Fragen, entwickelt sich gerade eine Plattform die keine große "Geheimnisse darum macht" anderen bei Servern zu helfen, ich wirke dort auch mit. und wir suchen immer Helfer und Hilfesuchende ... Infos dazu findest Du hier: https://www.plugin-support.de/

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen Verständlich erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bukkit ist ein Server in denen man Plugins mit einarbeiten kann um z.B. Bedwars oder Multiworlds zu ermöglichen.

Vanilla ist ein ganz normaler MC Server ohne Besonderheiten, die von Spiel abweichen.

Bukkit wird mit Plugins mehr RAM und mehr CPU Leistung brauchen, als ein einfacher Vanilla Server.

Bukkit: Läuft meist auf Servern und damit lässt sich das Spiel modifizieren (mit Plugins)

Vanilla: Minecraft ohne jegliche Modifikationen.

Bukkit: Du kannst Plugins installieren

Vanilla: Reinen Minecraft ohne jegliche Erweiterungen