Unterschied zwischen Bericht und Formular?

3 Antworten

Ein Bericht ist (im EDV-Sinn) eine Ausgabe, ein Output in irgendeiner Form auf Papier oder Bildschirm.

Ein Formular dient, auch wenn was ausgegeben wird, vorzugsweise der Eingabe, ein Input.

Einen Bericht kann man nur lesen, ohne der Möglichkeit etwas einzugeben.

Es gibt natürlich Darstellungsoptionen, die weder Bericht noch Formular sind, z.B. das Eingabefenster eines Editors oder Schreibprogrammes.

Ein Formular dient der Dateneingabe. Ein Bericht ist eine gezielte Abfragemaske.

Der Unterschied liegt darin, dass bei einem Daten in die Datenbank kommen beim anderen Daten angezeigt werden.

Ein Formular wird ausgefüllt  ( es ist so eine Art Fragebogen)

Ein Bericht: du berichtest über irgend etwas, z. Beispiel Wetterbericht.