Unterschied zwischen Apokryphen - und Gnostischen - schriften?

3 Antworten

Es gibt keinen Unterschied. Die Apokryphen gehören zu den gnostischen Schriften. In vielen apokryphen Schriften findet sich das Gedankengut der Gnostiker wieder, die glaubten, dass der Schöpfer, Jehova, kein guter Gott sei.

Die Adjektive „gnostisch“ und „apokryph“ stammen von griechischen Wörtern, die so viel heißen wie „geheimes Wissen“ und „sorgsam verborgen“. Sie bezeichnen fragwürdige, nicht kanonische Schriften — versuchte Nachahmungen der kanonischen Bücher / Briefe der Christlichen Griechischen Schriften.

Gnostiker gaben vor, über religiöses Geheimwissen zu verfügen. Gnostizismus ist ein Oberbegriff für eine ganze Reihe von Bewegungen, die jeweils ihr eigenes Verständnis der christlichen „Wahrheit“ vertraten. Ihre Auslegungen beruhten auf gnostischem Schrifttum, das im 2. Jahrhundert in großer Menge entstand.

In den Evangelien der Gnostiker wird oft behauptet, die führenden Apostel hätten Jesu Botschaft falsch verstanden und es habe eine Geheimlehre Jesu gegeben, die nur einige Auserwählte begriffen.

Das Evangelium nach Thomas ist eines der 48 verschiedenen apokryphen gnostischen Schriften, die an einem Abhang in Ägypten gefunden wurden.

Das „Philippusevangelium“ und das „Evangelium der Wahrheit“ aus der Nag-Hammadi-Bibliothek stellen mystische Vorstellungen der Gnostiker so dar, als stammten sie von Jesus. Das „Judasevangelium“ gilt ebenfalls als gnostisch.

Die gnostischen Evangelien schwächen den Glauben an die Bibel eindeutig — sie stärken ihn nicht.

LG ...

(Quelle: diverse Zeugen-Jehovas-Veröffentlichungen)

Apokryphe sind Schriften, die zum Umfeld der Bibel gezählt werden, jedoch nicht in den offiziellen Kanon aufgenommen wurden. Beispiel Barnabas-Brief, 12 Apostellehre, Diatesseron des Tatian

Gnostische Schriften gelten als heterodoxe Lehrschriften, die teilweise in Widerspruch stehen zur kirchlichen Lehrmeinung oder zu den Lehren des Neuen Testaments. Beispiel Evangelium Veritatis; Thomasevangelium; Nag Hammadi Schriften des koptischen Kanon

Apokryphen im engeren Sinn sind Werke bei denen es ursprünglich nicht klar war, ob sie zum Bibelkanon gehören oder nicht. Luther hat sie dadurch definiert, dass alles, was (damals) nicht im Urtext vorhanden war, zu den Apokryphen gehört. Oft werden aber auch alle deuterokanonischen Bücher als Apokryphen bezeichnet.

Gnostische Schriften sind Werke, welche die Gnosis (eine Irrlehre, die bereits seit neutestamentlicher Zeit oder auch schon früher bestanden hatte) zum Inhalt hat.

Gnostischen Schriften sind Apokryphen im engeren oder weiteren Sinn, aber nicht alle Apokryphen sind gnostische Schriften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung