Unterschied zwischen Anmut und Würde und schöne Seele (deutsch) ,Danke:)?

2 Antworten

Anmut und Würde sind für mich völlig verschiedene Begriffe, und wir beide müssten uns längere Zeit darüber austauschen, was jeder von uns darunter versteht.

Unter einer Seele, noch dazu unter einer schönen, kann ich mir nichts vorstellen. Ich benutze diesen Begriff aber in Bildern, Sprüchen, Redewendungen, Ausdrücken wie

  • die Seele baumeln lassen
  • Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.
  • Das Kind stand mutterseelenallein auf dem Parkplatz.
  • Seelenklempner (= Psychotherapeut)
  • seelenruhig (= gelassen, ohne sich aus der Ruhe bringen zu lassen)
  • Künstlerseele
  • SOS - Rettet unsere Seelen.

Anmut ist etwas Physisches; es hat mit Training,, Körperbeherrschung und Disziplin zu tun. Ein Tänzer bewegt sich anmutig.

Würde ist etwas Psychisches: Es hat mit innerer Ausgeglichenheit, Selbstsicherheit. Lebenserfahrung und geistiger Reife zu tun.

Den Ausdruck schöne Seele kenne ich nicht, aber ich würde ihn eher in die Nähe von Würde denn in die von Anmut platzieren. Möglicherweise könnte man ihn sogar synonym verwenden.