Unterschied zwischen anlasser und feldsteller in der maschinen und gerätekunde

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Antwort 1 0%
Antwort 2 0%
Antwort 3 0%
Antwort 4 0%
Antwort 5 0%
Antwort 6 0%
Antwort 7 0%

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen Anlasser handelt, der den Anlauf eines Elektromotors unterstützen soll ?! Wenn das so ist, dann gilt:

Zitat aus Fachkunde Elektrotechnik, Europa Verlag 4. Ausgabe 1965 Seite 190 (KT läßt grüßen)

" Ein Schleifringläufermotor mit kurzgeschlossenen Läuferwicklung hat einen großen Einschaltstrom, weil die Läuferstillstandsspannung einen großen Läuferstrom hervorruft. Deshalb vergrößert man den Widerstand im Läuferstromkreis durch einen Anlasser. Dann ist der Einschaltstrom kleiner und der Motor läuft weich an. Mit wachsender Drehzahl verkleinert man die Anlasswiderstände, da die reduzierte Spannung abnimmt." Zitat Ende

Anlasser dienen also dazu den Anlaufstrom eines Motors zu begrenzen, dass kann sowohl ein Synchron- als auch ein Asynchronmotor sein. Wenn der Anlaufvorgang beendet ist kann der Anlasser kurzgeschlossen und so bis zum nächsten Anlauf außer Betrieb sein. Vor dem nächsten Anlauf müssen die aktiven Anlasserkontakte aber erst wieder in ihre Ausgangsposition gebracht werden.

Hinter dem Begriff Feldsteller verbirgt sich hier wohl ein Gerät zur Beeinflussung eines Erregerfeldes einer Motor-Erregerwicklung ?! Wenn das so ist, dann gilt:

Ein Feldsteller wird in den Stromkreis der Erregerwicklung eines Gleichstrommotors eingebaut.

Zitat ebenfalls aus den o.g. Buch, Seite 232/233

"Fremderregter Motor: Beim fremderregten Motor ist die Erregerwicklung nicht mit dem Anker verbunden. Der Erregerstrom wird von einer unabhängigen Stromquelle geliefert. Zum Anlassen und zum Herabsetzen der Drehzahl steuert man die Ankerspannung z. B. durch einen Anlaßwiderstand, zum Erhöhen der Drehzahl, z.B. durch einen Feldsteller." Zitat Ende

In dem Zitat werden zufällig beide Geräte zugleich an einer elektrischen Maschine eingesetzt. Im Buch wird durch Bilder, Zeichnungen und weitere Erläuterungen noch näher darauf eingegangen warum. Das spar ich mir an dieser Stelle.

Festzuhalten bleibt: Anlasser beeinflussen den Anlaufstrom beim Einschalten eines Elektromotors, Feldsteller beeinflussen den Erregerstom und dienen der Drehzahlregelung.

Modern ist das nicht mehr. Heute benutzt man sowohl zur Beeinflussung des Anlaufstromes wie auch zur Drehzahlregelung einfacher Drehstrom-Asynchronmotore mit Kurzschlußläufer so genannte Frequenzumrichter (I-Umrichter, U- Umrichter) in 6- 12- oder 24 pulsiger Ausführung je nach erforderlicher Leistung, je nach Verwendungszweck und je nach zulässigem Oberwellengehalt.

Der Feldsteller ist ein Nebenschlussgenerator, der Anlasser ein Elektromotor (unterschiedlicher Bauart) zum Anwurf von Verbrennungsmotoren.