Unterschied zwischen -im und -yorum

3 Antworten

Das sind verschiedene Zeitformen: Özlüyorum = ich vermisse dich. özledim = ich habe vermisst. seviyorum = ich liebe und severdim = ich würde geliebt haben.

Ganz allgemein benutzt man "yorum für die 1. Person Singular Gegenwart: geliyorum=ich komme, gidiyorum = ich gehe, görüyorum = sehe. Dieses Suffix wird an die Grundform des Verbes angehängt, wobei das dortige Suffix "mek oder mak" entfernt wird. Wie z.B. gitmek = gehen...daraus wird gidiyorum = ich gehe und aus görmek wird görüyorum.

Das gleiche gilt für die Vergagenheit: özlemek wird zu özledim, gitmek zu gittim, görmek zu gördüm.

Severdim ist eine weitere Zeitform. Ich würde geliebt haben.....wenn ...und so weiter. Aber wenn Du nur die Vergangenheit meinst, dann ist es seviyorum = ich liebe, severim = ich liebe (habe es gerne..eine Speise oder so) und sevdim =ich habe geliebt....

Severdim ist nicht die Vergangenheit die ist sevdim also özledim und severdim hat gat nichts miteinander zu tun. Und das eine ist Gegenwart also seviyorum und sevdim özledim ist Vergangenheit

Also dieses -dim bezieht sich immer auf die Vergangenheit. Z.b Seni sevdim (Ich habe dich geliebt) und dieses -yorum stellt immer das infinitiv des verbes dar.

Kaan07  22.05.2015, 15:56

Stimmt nicht ganz; -yorum benutzt man im Präsens. Beim Infinitiv benutzt man -mek z.B. sevmek (lieben)