Unterschied zw. Vereinigungs-und Schnittmenge?(Mathematik)

3 Antworten

Schnittmenge ist nur die Gesamtzahl von einer Gruppe.

Nein.

.Vereinigungsmenge die Gesamtzahl von beiden Gruppen zusammen

Nein.

oder hab ich da was falsch verstanden

Ja. Weder Vereinigungsmenge noch Schnittmenge sind Zahlen.

Kannst natürlich erstmal bei wikipedia unte "Mengenlehre" nachschlagen, oder dir eine Seite rausgoogeln, wo das gut erklärt wird.

Nadja10000
Fragesteller

Eh...wenn ichs von Wikipedia hätt erfahren wollen,hätt ich mich nicht an gutefrage.net gewendet...

Und du verneinst lediglich meine Antworten und gibst nicht mal ne Begründung dazu ab???(obwohl dus sicher weißt)...ehm...

Die Schnittmenge enthält die Elemente, die in beiden Mengen vorhanden sind.

Vereinigung ist quasi die Erweiterung der einen Menge mit der Anderen.

Bsp: A = { 1, 2 } B = { 2, 3 }

A∩B = { 2 }

A∪B = { 1, 2, 3 }

MFG

Nadja10000
Fragesteller

Vielen vielen Dank..das nenn ich eine freundliche und kompetente Antwort ^_^

Das hast Du falsch verstanden. Die Menge ist keine Zahl, sondern die Zusammenfassung von Objekten. Die Vereinigungsmenge der Mengen A und B ist die Menge aller Elemente, die in A oder B enthalten sind. Die Schnittmenge ist die Menge aller Elemente, die in A und B enthalten sind. Wenn z.B. die Menge A die Elemente t, s, f, g, h, k, w enthält, und die Menge B die Elemente t, s, h, k, w, x, y, dann ist die Vereinigungsmenge die Menge mit den Elementen t, s, f, g, h, k, w, x, y. Die Schnittmenge ist die Menge mit den Elementen t, s, f, g, h, k, w.

Sagen wir es etwas bildhafter: A sei die Menge aller Anwesenden, B sei die Menge aller Lehrer. Die Vereinigungsmenge ist die Menge aller Leute, die anwesend sind oder Lehrer sind. Die Schnittmenge ist die Menge aller Leute, die anwesend sind und Lehrer sind. Ist in diesem Falle kein Lehrer anwesend, dann ist die Schnittmenge gleich der leeren Menge. Die enthält kein Element. Die Mächtigkeit der leeren Menge ist gleich null. Sind drei Leute anwesend und zugleich Lehrer, enthält die Schnittmenge drei Elemente. Ihre Mächtigkeit ist gleich 3.

dompfeifer  26.04.2012, 23:09

Für Mächtigkeit einer Menge kann man auch Betrag einer Menge sagen. Der Betrag ist gleich der Zahl der Elemente.