Unterschied von Smartwatch und Fitnesstracker?

3 Antworten

Die Unterschiede zwischen einer Smartwatch und einem Fitnesstracker liegen in ihren Hauptfunktionen und dem jeweiligen Fokus auf Technologie und Gesundheitsüberwachung.

Eine Smartwatch ist im Wesentlichen ein multifunktionales Gerät, das über eine Vielzahl von Features verfügt. Neben Fitnessfunktionen bietet sie oft auch Smartphone-Benachrichtigungen, die Möglichkeit zur Musiksteuerung, Anrufannahme und oft sogar Zugang zu Drittanbieter-Apps. Ihr Design ähnelt häufig dem einer traditionellen Armbanduhr.

Ein Fitnesstracker hingegen ist speziell darauf ausgerichtet, Aktivitäten und Gesundheitsparameter zu überwachen. Typischerweise zeichnet er Schritte, zurückgelegte Strecke, Kalorienverbrauch und Schlafmuster auf. Ein Fitnesstracker konzentriert sich mehr auf die grundlegenden Gesundheits- und Fitnessaspekte und bietet oft längere Akkulaufzeiten im Vergleich zu Smartwatches.

Für mich sind Smartwatches kostengünstiger, besonders nachdem ich Twellmall benutze, ist dieses Gefühl stärker.

Eine Smartwatch hat meist mehr Funktionen, je nach Modell/Art (Android Wear Uhren, Apple Watch), kann man auch weitere Apps installieren. Bei billigeren Smartwatches mit "eigenen" Betriebssystemen von den Herstellern meist nicht.

Die Akkulaufzeit beträgt meist nur 1-3 Tage, grade bei besseren Uhren die mehr Funktionen bieten. Billigere Uhren mit eigenen Systemen haben teilweise längere Akkulaufzeiten, dafür aber auch weniger/eingeschränktere Funktionen.

Oft kann man hier auch eigene "Watchfaces" also Designs erstellen, installieren, tauschen. Bei billigeren nicht immer.

Smartwatches bieten meist die selben oder zumindest ähnliche Funktionen wie Fitnesstracker(Pulsmesser(nicht immer alle), Schrittzähler, GPS(nicht alle), Kalorienzähler, etc.)

Fitnessträcker haben meist Funktionen wie Pulsmesser, Schrittzähler, können Benachrichtigungen anzeigen, oftmals auch mit längerer Akkulaufzeit von 7-20 Tagen. Haben dafür aber nicht zwangsläufig die möglichkeit extra Apps zu installieren oder diese bereits installiert(Alexa, Google Assistent, Taschenrechner, Timer, Wecker, Navigation, Pomodoro Timer, Smart Home steuerung, etc., sowas bekommst du in der Regel nur bei Smartwatches).

Die Displays sind meist kleiner/kompatker als bei Smwartwatches.

Smartwatches können meistens einiges mehr.

Fitnesstracker sind meistens auf das Thema Fitness begrenzt.