Unterschied von Saz und Baglama

2 Antworten

Wie du richtig erkannt hast unterscheiden sich die Instrumente rein physikalisch durch die Länge des Halses und dessen Längenverhältnis zum Korpus. Eine Saz hat 23 (24) Bünde und folglich eine grössere Klangbreite als die 19-Bündige Baglama. Bekannt geworden ist die Baglama durch den Virituosen Arif Sag, auch bekannt als bester Baglama-Spieler der Türkei. Das Fingerspiel auf der Baglama bewegt sich quer zum Hals und schliesst die mittlere und obere Saitengruppe ins Melodiespiel ein. Die Standard-Stimmung einer Baglama ist angefangen bei der obersten Saitengruppe La-Re-Mi bzw. E D A. Bei der Langhals-Saz wird die Melodie überwiegend längs mit der Halsrichtung auf der unteren oder der mittleren Saitengruppe gespielt. Die obere G-Saite wird beim Spiel als Taktsaite mit angeschlagen. Es gibt aber auch bei der Saz Sondervarianten des Spiels in denen alle Saitenpaare ins aktive Fingerspiel einbezogen werden. Diese Griffe lassen sich durch die anderen Grund-Stimmungen nicht 1:1 ins Griffschema der Baglama übertragen Die Standard-Stimmung der 23Bündige Saz vom oberen Saitenpaar ist Sol Re La bzw. G D A. Sollten noch Fragen offen sein, einfach hier rein schreiben. Bin ab und zu mal hier.

MfG omega-aurum

Hey Jungs habe das Verlangen saz spielen zu lernen, welche saz ist empfehlenswert für neu Einsteiger der kurzhals oder Langhals danke im voraus.