Baglama bzw. Saz stimmen?

4 Antworten

Untere Saitengruppe auf E = Mi
Mittlere Saitengruppe auf A = La
Obere Saitengruppe auf B = Si

KISA SAP BAĞLAMA AKORDU:

Sİ KARAR

Alt Teller     Orta Teller     Üst Teller

E (Mi)             A (La)             B (Si)

Hier ein Video als Hilfsmittel von www.evrimmusik.com :

https://youtube.com/watch?v=dNlw01kJbFo

Du kannst die mittleren saiten stimmen (also die note die du willst) und dann dein finger auf LA legen und das mit den oberen saiten vergleichen. Dann kannst du dein finger bei den oberen saiten auf RE legen und das mit den unteren saiten vergleichen. Die details kannst du durch dein gehör verbessern Ich hoffe du weißt was ich meine und kommst damit auch klar xDDDDDDDDDDD Liebe grüße :) Sweetycube

es gibt verschiedene Arten eine Saz zu stimmen. Häufig wird die Kurzhalsbaglama La - Sol - Re ( A - G - D ) gestimmt. Ich stimme meine höher und zwar Si - LA - Mi ( B - A - E ). Die oberen beiden Seiten Si, die mittleren beiden LA und die letzten 3 Seiten Mi.