gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unterschied von antiseptisch und antikbakteriell

gefragt von Agnes10Agnes10 am 01.10.2009 um 11:57 Uhr

Nein, bei GOOGLE habe ich es nicht gefunden. Auf einer Seife steht: antiseptisch, auf der anderen steht: antibakteriell. Ist das gleich oder gibt Unterschiede?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Unterschied x 633 antibakteriell x 8 antiseptisch x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

derkleinepawel
beantwortet von derkleinepawel am 1. Oktober 2009 12:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Antiseptisch

Mit Antisepsis (griech. wörtlich „gegen Fäulnis“) bezeichnet man alle Maßnahmen zur Verminderung von infektiösen Keimen und damit zur Verhinderung einer Infektion. Antiseptische Maßnahmen sind die Desinfektion von Oberflächen, Materialien und Gegenständen. Auch die Desinfektion von Wunden dient diesem Ziel.

Abzugrenzen ist der Begriff von der Asepsis, die auf eine vollkommende Keimfreiheit abzielt. Diese ist auf Körperoberflächen jedoch nie zu erreichen, da die Haut oder Schleimhaut nicht sterilisiert werden kann.

Seite „Antisepsis“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 5. Dezember 2008, 01:33 UTC. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Antisepsis&oldid=53776169 (Abgerufen: 1. Oktober 2009, 09:59 UTC)

Antibakteriell bedeutet bakterien-tötend. Doch antiseptisch ist die intensivere Methode.

VIele Grüße

Weitere gute Antworten

Klaus4972
beantwortet von Klaus4972 am 1. Oktober 2009 12:01
1x

antiseptisch heißt soviel wie "gegen Fäulnis" Verminderung von Keimen, bei antibakteriell wird die Vermehrungsfähigkeit von Bakterien vermindert

Qetan
beantwortet von Qetan am 1. Oktober 2009 11:58
1x

Antiseptisch ist etwas intensiver.

Jana569
beantwortet von Jana569 am 4. Dezember 2009 12:12
0x

Natur kann dir helfen: LAVENDEL Produkte – weitere Infos: http://neurodermitis-psoriasis.blog.de keine CHEMIE – und alles kostenlos

LAVENDEL UND EFEU SIND ANTISEPTISCH UND ANTIBAKTERIELL

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.