Unterschied von Af, Af-p,Af-s?

2 Antworten

Nikon F-Bajonett passt immer an Nikon DSLR oder SLR, bei richtig alten Objektiven, vor 1970 gibt es Einschränkungen, aber alles was nach 2000 produziert wurde passt und funktioniert.

AF bedeutet, dass der Motor für den Autofokus im Kameragehäuse ist, solch ein Objektiv funktioniert, bis auf den Autofokus, an der D5600.

AF-S bedeutet, das Objektiv hat selber einen internen Ultraschallmotor, solch ein Objektiv funktioniert vollständig an der D5600.

AF-P bedeutet, das Objektiv hat einen internen Schrittmotor für den Autofokus (schneller als AF-S), bei älteren Kameras (vor 2012) funktioniert der AF nicht, weil der Schrittmotor nicht angesteuert werden kann. An der D5600 funktionieren auch AF-P Objektive.

Moin,

passen ja, da alle das F-Bajonett haben, aber Autofokus in Verbindung mit Deiner Kamera, unterstützen nur AF-S und AF-P.

AF = erstes Autofokus-System von Nikon, Motor für den AF befindet sich im Kameragehäuse, nicht im Objektiv. Da die D5600 keinen Motor im Gehäuse hat, muss manuell fokussiert werden.

AF-S = im Objektiv ist ein Ultraschallmotor

AF-P = im Objektiv ist ein Schrittmotor, als letztes entwickelt

AF-P's sind i.d.R. leiser / schneller als AF-S beim fokussieren, daher besser zum filmen mit Autofokus geeignet.