Gibt es einen Unterschied zwischen einer Uni und einer Hochschule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Unterschied: Eine Universität muss mindestens zwei Fakultäten (also Fachbereiche wie BWL, Jura etc. haben) eine Hochschule kann auch nur eine Fakultät haben (wie z.B. die European Business School, die WHU oder die Bucerius Law School) - diese dürfen sich nicht mit dem deutschen Begriff Universität bezeichnen.

Ein Blick ins Hochschulrahmengesetz unter §1 verrät, was Hochschulen sind: Uni, PH, FH, Kunsthochschule.

Es ist der Oberbegriff für Bildungseinrichtungen im Tertiärsektor, für die in der Regel ein Abschluß im Primärsektor als Zugangsvoraussetzung nötig ist (FHR, Abi)

"Hochschule" ist der Oberbegriff für eine Reihe von Einrichtungen des sog. tertiären Bildungswesens. Die ranghöchsten Hochschulen in Deutschland sind die Universitäten und die technischen Hochschulen (die manchmal auch TU Technische Universität heißen).

Alles weitere kann man in aller Ausführlichkeit in Wikipedia finden.

nein, lediglich andere Bezeichnung. Universität ist eine Hochschule -(vergleiche: Fachhochschule ist keine UNI)

Die Universität wird höher bewertet.