Unterschied Überspannungs Schutz, Überstrom Schutz?

2 Antworten

Überspannung ist etwas, was durch das Netz geliefert wird. Ein Blitzeinschlag, ein Fehler des Netzbetreibers. Geräte können Schaden nehmen.

Überstromschutz ist etwas, was durch die Elektrik im Haus selbst verursacht werden kann. Eine Waschmaschine, Spülmaschine, E-Herd an einer Leitung: Die Sicherung muss auslösen, um einen Kabelbrand zu verhindern.

Ein zu hoher STrom kann auch durch einen Kurzschluss ausgelöst werden. Auch hier muss die SIcherung auslösen, um Kabelbrände etc. zu vermeiden.

Sagt doch schon die Bezeichnung.

Überspannungsschutz schützt vor Überspannung, z.B. beim Blitzeinschlag. Meist Überspannungsschutzstecker vor dem zu schützenden Gerät.

Überstrom schützt das Stromnetz vor Kabelbrand durch zu hohen Strom. Sicherungsschalter im Verteilerkasten macht das.