unterschied très bien und très bon

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig, dass bon ein Adjektiv und bien ein Adverb ist. Es geht aber ein bisschen darüber hinaus - sonst wäre es ja auch zu einfach ;))

Ich gestehe, dass ich selbst auch manchmal "schwimme", ob denn nun bien oder bon kommt - und zwar dann, wenn ich rein logisch ein Adjektiv, also bon, setzen müsste, vor allem bei Sätzen mit être, da ist ja das Adjektiv irgendwie obligatorisch ;))

"C'est bien" ist eigentlich vollkommen unlogisch - ce ist das Subjekt des Satzes, est das Verb, auf das ein Adjektiv folgen müsste. Folgte man den bisherigen Antworten, kann "c'est bien" überhaupt nicht existieren.

Eine Seite zum Weiterlesen: http://www.lepointdufle.net/ressources_fle/bon_bien_regle.htm#.U-2zjRw0nuc

Nun noch ein Beispiel, woran ich mich ein wenig orientiere:

  • Le vin est bon. > ein guter Wein, der sein Bukett voll entfaltet, mit lang anhaltendem Abgang usw.

  • Le vin est bien. > er passt hervorragend zum Abendessen und macht diesen Abend unvergesslich (mal ein wenig übertrieben ;))

bon beschreibt ausschließlich die Sache selbst, bien bezieht sich auf die Sache und das Drumherum, den Kontext, die Umstände.

LolleFee  22.08.2014, 23:55

Merci! =)

Bon ist ein Adjektiv, bièn ein Adverb.