Frage von BieneMajaaa, 99

Unterschied summary zur comprehension?

Frage steht in der Überschrift. Ich komme da nicht so ganz mit- oder ist das das gleiche ??? Danke schonmal

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 74

Hallo,

summary = Zusammenfassung, Inhaltsangabe

comprehension = Verständnis

Summaries werden in der Regel im Present geschrieben. Handlungen aus der Vergangenheit können aber durchaus auch im Past Simple und Present Perfect stehen.

- The summary is usually written in the present tense.

- But past events may be reported in the past, future events may be reported in the future.

- Statements or questions which were made in the past may be reported in the past tense or the past perfect.

- Statements and questions which were made in the past but concern the future may be reported in the conditional

(Quelle: kfmaas.de/summary0.html)

Für die Anwendung der anderen Zeiten im Summary gelten dieselben Regeln und Signalwörter wie in anderen Texten.

Die Zusammenfassung eines Sachtextes, der sich mit Geschichte befasst, steht im Simple Past, denn es handelt sich um in der Vergangenheit abgeschlossene Handlungen.

In eine Summary gehören nicht:

- Progressive / Continuous Tense

- Wörtliche Rede

- Zitate aus dem Originaltext

- Eigene Meinung, Gedanken und Kommentare

- Stellungnahme

- Schlusssatz

- Erzählerische Elemente, z.B. suddenly, unfortunately, at long last …

Zur Länge gibt es keine Vorgaben, man sagt über den Daumen gepeilt 1/5 des Originaltextes.

Tipps und Wendungen zu englischen Summaries findest du unter folgendem Link:ego4u.de/de/cram-up/writing/summary

Beispiele und Übungen findest du, wenn du bei Google - sample summaries oder exercises English summary eingibst.

AstridDerPu

A summary of several pages can sometimes be as brief as one sentence.

Brenda Spatt, Writing From Sources, 8th ed. (Bedford/St. Martin's, 2011).

Was so viel heißt wie, Eine Zusammenfassung von mehreren Seiten kann manchmal nur aus einem Satz bestehen.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 59

Die summary ist die übliche Form des Anforderungsbereichs "comprehension", denn in einer summary soll man ja nachweisen, dass man einen Text verstanden hat.

Man kann aber "comprehension" (= Verständnis) auch in Frageform prüfen / formulieren.

Antwort
von AriZona04, 58

Eine -summary- ist eine Zusammenfassung - also ein Inhaltsangabe. Bei "comprehension" fällt mir nur RCT ein: Reading-Comprehension-Test. -comprehension- bedeutet -verstehen-.

Antwort
von JohannaS4, 49

eine schwierigere Frage wäre.. wo sind hier die Übereinstimmungen?

Antwort
von thisiswendy, 46

Bei einer summary muss man meist einen englischen Text auf Englisch zusammenfassen.
Und bei einer comprehention Aufgabe musst du meist deutschen Text auf englisch wiedergeben. Das bedeutet aber nicht das wortwörtliche Übersetzen des Textes sondern die Wiedergabe der Kernaussagen.

Kommentar von emmaa00 ,

Du verwechselst die Comprehension mit einer Mediation

Antwort
von emmaa00, 44

Bei Summary (Zusammenfassung) fasst man aus einem Text das Wichtigste zusammen:)

Bei einer Comprehension, versucht man den Text zu verstehen und Aufgaben/Fragen zum Text zu beantworten:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten