Unterschied Studierendenausweis und Immatrikulationsbescheinigung?

5 Antworten

Die Immatrikulationsbescheinigung ist hauptsächlich für externe Nachweise gedacht. Sie ist für die Steuer wichtig, für die Krankenkasse, für die Bank (um keine Kontogebühren zu zahlen) und bei vielen externen Unternehmen. Sie dient also einfach nur als Nachweis, dass Du aktuell studierst.

Ein Studierendenausweis wird dagegen für interne oder mit der Universität verknüpfte Einrichtung genutzt, bei denen auch elektronische Daten gespeichert werden oder ein Benutzerkonto dahinter liegt. Zum Beispiel sind damit Abwicklungen in der Mensa (Zahlung) oder der Bibliothek (Leihkonto) möglich. Dafür würde eine Immatrikulationsbescheinigung natürlich nicht ausreichen.

Der Studierendenausweis sagt nur, dass du an Uni oder FH XY studierst. Manchmal die Fachrichtung aber nicht immer. Man kann es z.B. für das Kino nutzen, weil denen total egal ist was du machst, da zählt nur dein Studentenstatus.

Auf der Immatrikulationsbescheinigung stehen auch weitere Daten wann dein Studium begonnen hat, was genau du studierst und ob Bachelor oder Master usw. Bei mir stand ebenso das voraussichtliche Studienende drauf, da es en duales Studium war. Das musst du bei der Krankenkasse, für Kindergeld, bei Banken oder auch anderen Stellen vorzeigen.

Weil darauf steht, wann, für welches Fach auf welcher Uni man eingeschrieben ist. Auf einem Studentenausweis steht nur, dass man Student an einer bestimmten Uni ist, und auch wenn noch Gültigkeit hat, ist man nicht unbedingt noch eingeschrieben.

Hallo.

Das eine  hat mit dem anderen nichts zu tun.

...weil das Eine mit dem Anderen NICHTS zu tun hat !!

pk