Unterschied Schuldbrief und Grundpfandverschreibung?

1 Antwort

Eine Grundschuld steht im Grundbuch, dort ist auch der konkrete Gläubiger genannt. Diese lässt sich nicht so ohne Weiteres an einen anderen Gläubiger übertragen.

Eine verbriefte Grundschuld hingegen kann sehr viel leichter von einem Gläubiger an einen anderen Gläubiger übertragen werden - und das ist keineswegs unüblich, etwa im Rahmen von Refinanzierungen; sehr ähnlich fing die Finanzkrise 2008 an, da wurden auch Forderungen aus Krediten verbrieft und verkauft, dummerweise erwiesen sich viele dieser Forderungen als wenig werthaltig.