Unterschied Primer und Finisher in der Schminke?

3 Antworten

Ein Primer hat meist mehrere/verschiedene Funktionen: haltbarkeit des Makeups, verfeinert die Poren —> besseres Hautbild, pflegt und/oder ist eine Basis für die Foundation.
Ein Fixing Spray: fixiert/versiegelt —> haltbar, kann man z.B. Auf den Beautyblender/Pinsel sprühen das es besser verblendet und einarbeitet und lässt das Gesicht am Ende, wenn man z.B viel/alles abgepudert hat nicht so pudrig und trocken aussehen.
Man kann beides benutzen, nur eins von Beiden oder gar keins, muss jeder für sich selber entscheiden.

Primer bereitet den perfekten Untergrund, sodass das Make-up auf der Haut gut haftet. Finisher fixiert und schützt das Ganze, damit es nicht so leicht durch äußere Einflüsse beschädigt wird.

Primer dient als „Base“ also als Vorbereitung für die foundation und ist dafür da,dass sdie Foundation im laufe des tages nicht  „verrutscht“. Ein finisher kommt am ende drauf, habe zb ein fishish spray,dass das gesicht matt aussehen lässst. Gibt aber auch finisher die das gesicht noch glänzender machen. Sie dienen dafür,dass das make up gesettet wird und länger hält