Unterschied Paniermehl und frisches Brot/Toast?

5 Antworten

Hallo FlockeFindet,

dass die Frikadellen dann unterschiedliche Konsistenz haben, wurde ja bereits geschrieben.

Löst sich das irgendwie auf?

Man nimmt aber nicht einfach Brot, sondern schneidet es in kleine Würfel, die sich beim mischen/kneten der Masse einigermaßen auflösen, so dass keine "Brotklumpen" entstehen! Lecker wird es auch mit Laugengebäck (Bretzen, Laugenstangen o.ä., man kann auch einen Teil der Hackfleischmasse durch Brät ersetzen, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt, ebenso wie mit den Gewürzen!

Man nimmt kein frisches Brot sondern altbackene Semmel mindest 2 Tage alt, die man einweicht.

Paniermehr ist ursprünglich nur geschredderte Brötchen, das sagt auch schon der Name Semmelbrösel aus.

Ich selbst nehm lieber Paniermehl und weich auch nichts ein, das Fleisch enthält genug Eigenwasser, und ich finde den Effekt sogar besser, das die trockenen Brösel das Wasser aus dem Fleisch raussaugen und die Buletten fester werden als mit eingeweichter Semmel.

Es gibt auch Leute, die zum Einweichen der Semmel kein Wasser sondern Milch nehmen.

Hausfrauen nehmen oft eingeweichte Brötchen. Im Grunde ist es reine Geschmacksache.

Warum du frisches Brot nehmen sollst verstehe ich allerdings nicht. Man nimmt für Frikadellen altbacken Brot. Paniermehl ist ja quasi das selbe.

Paniermehl ist geriebenes altbacken Brot.

Da hat die Bulette/Frikadelle dann unterschiedliche Konsistenz.

Bei Paniermehl werden die Bulletten fester, da Sie Flüssigkeit aufnehmen.

Bei Brot gibt man durch das Einweichen noch etwas Flüssigkeit dazu, so das dadurch die Buletten weicher/lockerer werden.

Nein das löst sich nicht auf... Das Brot/Paniermehl gibt dem ganzen Stabilität und je nachdem was du benutzt hat deine Frikadelle ne andere Konsistenz. Mit Paniermehl werden die eher bisschen härter

FlockeFindet
Fragesteller

Dann hab ich im großen und ganzen, wenn ich frisches Brot nehme, Frikadellen mit Brotklumpen dazwischen, richtig?

berlina76  16.11.2022, 11:51
@FlockeFindet

Nein, hast du nicht, weil du das Brot vorher einweichst und auswringst, es ist Brotpampe. Und man nimmt auch kein Frisches Brot sondern altes Brot.

Lilu1990310  16.11.2022, 11:53
@FlockeFindet

Dumm gesagt ja, weil was da ist verschwindet ja nicht einfach so. Es verbindet sich nur so mit der gesamten Masse, dass du nicht merkst, dass n Brötchen drin ist.

Lilu1990310  16.11.2022, 11:55
@berlina76

Das hatte ich eigentlich vorausgesetzt, dass er/sie das weiß. Ich dachte ihm geht es darum ob sich das auflöst...