Unterschied Operating Thetan und Clear?

3 Antworten

Zunächst: In Scientology ist nicht von einem reaktiven Gehirn die Rede, sondern vom reaktiven Verstand. Gehirn und Verstand sind zwei verschiedene Dinge. Der reaktive Verstand wird auch nicht „zerstört“, sondern ausgelöscht. Das scheint auf den ersten Blick gehopst wie gesprungen zu sein, macht aber im Rahmen der Scientology-Philosophy einen riesigen Unterschied.

Ein Clear ist ein Wesen, das seinen eigenen reaktiven Verstand nicht länger hat. Er agiert selbstbestimmt und ist nicht mehr Opfer von internen Reiz-Reaktionsabläufen. Wo ein Clear aus Gründen der Zweckmäßigkeit weiterhin Reiz-Reaktionsmuster ablaufen lässt, könnte er sie willentlich ändern, sobald sie ihm nicht mehr zweckmäßig erscheinen.

Ein Clear ist aber immer noch reaktiven Einflüssen anderer ausgesetzt. Dies wird auf den sogenannten Pre-OT-Stufen, speziell OT II, OT III sowie New OT IV bis New OT VII angesprochen.

Darüber hinaus sind seine wirklichen Fähigkeiten als geistiges Wesen noch nicht besonders ausgeprägt. Er muss als geistiges Wesen sozusagen noch „laufen lernen“. Seine wahren Fähigkeiten werden auf den ursprünglichen OT-Stufen, OT IV bis OT VII, und ganz besonders oberhalb von OT VIII zur Entfaltung gebracht.

Folgender Artikel vom ehemaligen Klasse-XII-Auditor und späteren Kritiker der Scientology-Kirche, Pierre Ethier, vermittelt einen etwas umfassenderen Einblick darin (ab Teilüberschrift OT VIII).

OT VIII und Darüber – Was erwartet uns?? | The Sanctuary of Standard Scientology Technology is dedicated to Pierre Ethier: a Flag trained Class XII Auditor honored as The Best Auditor on the Planet for over a decade. (wordpress.com)

Soweit ich das verstanden habe ist es der Zustand von Clear das den Optimalen Zustand des Thetanen beschreiben soll

Ich kann nur hoffen dass du nicht dieser Kruden und absurden ideologie verfallen bist .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Ist alles grober Unfug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.