Unterschied Musiktheater und Musical?

3 Antworten

Es ist heutzutage nicht mehr möglich, Musiktheater, Musical, Oper und Operette klar zu unterscheiden, je nach Stück verschmimmen die Grenzen sehr Stark. Mal Beispiele aus dem Musicalbereich:

Musiktheaterform (Mehr Schauspiel als Musik):

Hinter dem Horizont, Dirty Dancing (mehr Schwerpunkt aufs Schauspiel)

Opernform (Komplett durchgesungen):

Jesus Christ Superstar, Miss Saigon, Les Miserables (Durchkomponiert. Sind viele.)

Operettenform (Musik und Schauspiel im Wechsel, aber mit Schwerpunkt Musik):

Tarzan, Elisabeth, Mamma Mia, Rudolf, König der Löwen usw. (Das eigentliche Musical, mit ausgewogener Mischung aus Musik und Schauspiel. Ist der Regelfall)

Mit den Dfinitionen kommt man also im Musicalbereich nicht wirklich weit, weil das eine Stück dieAttribute der Oper nutzt, das andere die der Operette, andere wieder Musiktheater. Im groben kann man aber sagen, wenn die Musik nicht das hauptaugenmerk ist, weils sie zum Beispiel vom Band kommt oder nicht von den eigentlichen Rollendarstellern gesungen wird, wie bei Dirty Dancing, spricht man im Musicaljargon von einem (Musik-)Theaterstück. Auch am Tanzen kann mans nicht ausmachen, weil es gibt Opern mit Balletszenen, und Musicals die komplett ohne Tanz auskommen. Mit andern Worten: Die Frage kann man nicht klar beantworten.

Hallo! Jedes Musical ist Musiktheater, aber nicht jedes Musiktheater ist Musical. Der Begriff Musiktheater umfasst auch Genres wie Oper und Operette. Hier nähere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Musiktheater

Liebe Grüße, Frederik.

im deutschen ist Musical eine Teilgebiet vom Musiktheater, neben Oper, Operette, Revue etc.