Unterschied Mohammed und Muhammad?

8 Antworten

Je nach Land (Iran, Ägypten, ...) wird der Name mal ae, mal o und mal u ausgesprochen. Im religiösen Kontext oft mit o:

pronunciation differs colloquially, for example, in Egyptian Arabic: IPA: [mæˈħæmːæd], while in exclusively religious contexts, talking about Islam: IPA: [moˈħæmːæd].

Es gibt sehr viele Varianten der Aussprache im Englischen:

The name has one of the highest numbers of English spelling variants in the world. [

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Muhammad_(name)

Das arabische Muḥammad und das persische Moḥammed ist derselbe Name, und er wird in beiden Sprachen mit denselben arabischen Buchstaben geschrieben: محمد

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Die Schreibweise ist je nach Region unterschiedlich:

In der Türkei - Balkan Muslimen wird der Name des Propheten so geschrieben:

Muhammed s.a.v.s - Muhammed Mustafa a.s

In der arabischen Welt wird er auf arabisch geschrieben jedoch halt latinisiert oft Mohammad geschrieben so wie im indischen Subkontinent.

mulan2255  04.11.2021, 07:20

In Indien und Pakistan wird der Name zuweilen auch Muhummad geschrieben, da es in Urdu und Hindi so klingt. Und im französischen wird das noch oft veraltet Mahomet geschrieben.

Arabische Schreibweise ohne Vokalisierung (rasm) ist m-h-m-d Vokalisierung wird unterschiedlich hinzugefügt. Auf uralten Münzen des glaub ich 6. Kalifen Muawija steht MHMT. Wenn was nicht stimmt, bitte ausbessern, darüber bin ich nicht böse. Ich bin nämlich katholisch.

Woher ich das weiß:Hobby

Nur ne andere Schreibweise.

Es handelt sich ja um eine Transkription aus dem arabischen, bzw. aus der arabischen Schrift, da sind unterschiedliche Schreibweisen nicht unüblich.