Was ist der Unterschied zwischen meiose und mitose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides sind Arten der Zellkernteilukg in eukaryotischen Lebewesen.

Die Mitose besteht aus der Kernteilung (Prophase, Metaphase, Anaphase und Telophase) Hierbei ist das Endprodukt zwei diploide Tochterzellen, die mit der Mutterzelle genetisch identisch sind.

Die Meiose besteht aus zwei Teilungen (Reduktionsteilung und Äquationsteilung) Bei der Meiose existieren am Ende vier haploide Tochterzellen, die nicht identisch mit der Mutterzelle sind.

Mitose ist die Zellteilung und bei der Meiose werden Geschlechtszellen gebildet