Unterschied Lieferantenanlieferung und Speditionsanlieferung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal vermuten dass mit "Lieferantenanlieferung" gemeint ist dass Dein Lieferant (Händler) mit einem eigenen Fahrzeug und eigenem Personal kommt um die Ware zuzustellen.

Bei "Speditionsanlieferung" kommt Dachser, Schenker, IDS oder wer auch immer und bringt die Ware

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition

Falls du mit Lieferantenanlieferung die reguläre Paketzustellung meinst, besteht ein Unterschied darin, dass die Spedition i.d.R. nur bis zur Bordsteinkante oder erste abschließbare Tür liefert. Die Post/DHL-Zusteller müssen dagegen bis zur Wohnungstür zustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schwarzerkicker  05.08.2021, 09:07
Spedition i.d.R. nur bis zur Bordsteinkante oder erste abschließbare Tür liefert.

Das stimmt. Was viele nicht wissen: das muss bei Speditionen nicht zwingend die Haustür sein. Die „erste abschließbare Tür“ kann nämlich auch der Gartenzaun oder die Garage sein. Paketzusteller liefern dagegen stets mindestens bis zur Haustür.