Unterschied Kristallin/Kristallisiert?

2 Antworten

Hallo Schmiedi

'Kristallin' ist nur das Gegenteil von 'amorph'. 'Kristallisiert' schließt für mich 'kristallin' ein, vielleicht unter Einbeziehung des Vorgangs der Kristallisation.

  • kristallisierte Form: zB. Bergkristall
  • kristalline Form: zB. Quarzsand

Diese Unterscheidung halte ich für nicht sinnvoll, da Bergkristall und Quarzsand aus Kristallen bestehen, bei denen sich lediglich die Größe der Kristalle unterscheiden. Zudem ist mir die Bezeichnung 'kristallisierte Form' nicht geläufig, wohl aber 'kristalline Form'.

LG.

Schmiedi
Fragesteller

Werde das nochmal abklären, danke jedenfalls.
Bei amorph habe ich als Beispiel Opal und Kieselgur stehen, stimmt das?
Zumindest steht es so in den Unterlagen

Zwergbiber50  19.10.2019, 17:58
@Schmiedi

Ein gegensätzliches Pärchen wäre:

kristalliner Quarzsand und amorphes Quarzglas

Ich kann da beim besten Willen keinen Unterschied erkennen.