Unterschied: Komorbidität und Differentialdiagnose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Differentialdiagnose listet mehrere Diagnosen auf, die alternativ als Erklärung der Symptome möglich wären. Man könnte also an Diagnose 1 erkrankt sein oder an Diagnose 2.

Komorbitität ist eine Begleiterkrankung, die zu der Grunderkrankung hinzukommt. Hier handelt es sich nicht um Alternativen sondern beide Erkrankungen sind vorhanden.

Komorbidität bedeutet das mehrere verschiede Erkrankungen vorliegen.

Eine Differentialdiagnose sind die Krankheiten, die auf das Symptombild des Patienten ebenfalls passen würden.