Unterschied "Kinda" & "Kinda-ish"?

4 Antworten

Schon das "Wort" "kinda" ist nonstandard (d.h. kein schreibfähiges Englisch) , weil das umgangssprachliche "Wort " korrekt "kind of" heißt. "Kinda" ist also nichts anderes als schlam.ige Aussprache von "kind of".  Dies bedeutet etwa soviel wie  "irgendwie", "ziemlich", "ein bisschen".

"kindaish" ist eine  sicher sehr kurzlebige Slang-Wortprägung , welche es meines Wissens auch nur im UK gibt und bedeutet "ein bisschen, "ein wenig"  oder (Neudeutsch) "ein Stück weit".

Diese Wörter auf -ish kamen vor allem vor ca. 20 Jahren in England und Irland auf und werden auch auf Uhrzeiten angewendet: "twelvish" bedeutet , dass man sich UNGEFÄHR um 12 Uhr trifft.

Kinda ist nicht wirklich ein Wort, es ist eine "abart" von Kind off und Kind off bedeutet "Mehr oder weniger" oder "eher" und ist eher ein Füllwort als ein Richtiger Satzteil so wie man entweder "nein" sagen kann oder aber auch "eher weniger"

Also in Kurz, Kinda entspricht "eher" und Kinda-ish wäre wohl eine Steigerungsform(?) von "eher" (Es ist von mir aus gesehen das gleiche)

stonedog  17.03.2016, 22:40

alles richtig,nur "kind of", nicht "off"

ChickPea  17.03.2016, 23:48
@stonedog

Ich wuerde das -ish eher mit ' fast' oder 'so gut wie'  uebersetzten

Did you clean your room? - Yes, it is clean-ish

Bswss  18.03.2016, 11:09

nicht "off", sondern "of". "Off" hat eine völlig andere Bedeutung als "of".

Hallo,

- kinda ist die umgangssprachliche Kurzform für kind of (irgendwie)

(siehe: urbandictionary.com; pons.com)

Auch bei kindaish hilft das Urban Dictionary, siehe: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Kinda-ish

In Songs wird diese Form auch gerne verwendet, weil es sich besser reimt oder besser singen lässt,

Im Englischunterricht solltest du kinda und kindaish nicht verwenden!

:-) AstridDerPu

die Endung -ish bedeutet - wie schon istdaskritisch geschrieben hat, "so etwa", "ungefähr", z.B. blue - blueish > irgendwie bläulich, oder "Let's meet two o'clock-ish" > treffen wir uns so um zwei herum;

kinda (kind of) heißt dasselbe, deswegen ist kinda-ish doppelt gemoppelt oder äußert vage.