-Ie oder -y - wann benutzt man es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kosenamen können nach Belieben gestaltet werden, z. B. Jenni dürfte häufiger sein als Jennie.

Wörter aus dem Wörterbuch sind dort definiert, ohne dass es dazu eine grundsätzliche Rechtschreibregelung gibt. "Ponie" ist im Singular weder englisch noch deutsch richtig.

Im Englischen ist zu beachten, dass im Plural aus -y -ie wird, also z. B. hobby - hobbies. Diese Regel wird bei eingedeutschten Wörtern nicht mit übernommen. Die Übersetzung von "parties" ist also "Partys" oder "Parteien".

Pfiati  17.10.2022, 18:40

Gut geschrieben.