unterschied kernspaltung kernfusion?

2 Antworten

Grob erklärt:

Bei der Kernspaltung werden Neutronen auf Atomkerne geschossen um diese wie gesagt zu spalten. Das setzt weiter Neutronen frei, die in andere Kerne spalten. Eine Kettenreaktion.

Bei der Kernfusion kollidieren zwei Atome unter extremen Bedingungen und formen dadurch ein neues Atom.

Beides setzt unglaublich viel Energie frei 👍

Hoffe ich konnte helfen

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Kernspaltung: große Atome wie Uran werden gespalten. Es wird Bindungsenergie freigesetzt.

Kernfusion: Wasserstoffatome verschmelzen unter hohem Druck und Temperatur zu einem Heliumkern. Auch dadurch wird Bindungsenergie freigesetzt..

LA