Unterschied italiano und l'italiano?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

italiano = italienisch

l'italiano = die italienische sprache

l' ist der artikel für nomen die mit einem vokal anfangen

jede sprache funktioniert halt etwas anders und im gegensatz zum deutschen sagt man eben nicht "(ich) lerne italienisch", sondern eben "(ich) lerne die italienische sprache"

oder eben "(ich) lerne einbisschen "von" italienisch"

Muss es nicht besser wie folgt heißen?

Imparò l'italiano.

Parlo un po' ditaliano.

User90838
Fragesteller

Ja sorry.

User90838
Fragesteller
@User90838

Aber das beantwortet trotzdem nicht meine Frage

mulan  23.10.2022, 14:11
@User90838

Bin nicht sicher, aber l’italiano ist doch zusammengesetzt aus lo+italiano, also wörtlich “das Italienisch(e)”. Bei „un po‘ “ ist vom Sinn her doch sowas wie „ein bisschen von …“, was hier mit di im Singular verbunden ist, wörtlich „un po' d‘italiano“ also „ein bisschen (vom) Italienisch(en)“. … Liege ich da richtig?