Unterschied Ingenieur und Technischer Produktdesigner

2 Antworten

Das ist so nicht richtig.Der Technische Produktdesigner entwickelt auch Verfahren und Produkte. Der Technischer Produktdesigner macht heute das,was früher der Ingenieur gemacht hat.Es gibt keinen reinen Technischen Zeichner mehr.

Zum einen ist ein Ingenieur ein Studiengang und der technische Produktdesigner ist eine Ausbildung. Technischer Produktdesigner oder auch technische Zeichner erstellen und modifizieren 3D Datensätze und Dokumentationen für Baugruppen auf Grundlage von technischen Vorgaben. Der Ingenieur dagegen gibt die Vorgaben. Der Ingenieur entwickelt Verfahren, Produkte, Lösungen und der technische Zeichner überführt dies in technische Zeichnungen. Der Ingenieur steht mehrere Stufen über dem technischen Zeichner. Der technische Zeichner entwickelt keine Verfahren oder Produkte.