Unterschied immunantwort und immunabwehr?

2 Antworten

T-Helferzellen, B-Lymphozyten arbeiten mit Plasmazellen/B-Gedächtniszellen zusammen und bilden die die humorale Immunabwehr.

Bei der zelluläre Immunabwehr arbeiten zusätzlich zu den oben genannten die T-Killerzellen mit und das funktioniert nur bei Viren.

Die unspezifische Abwehr ist das erste Schutzschild des Körpers. Sie verhindert das Eindringen von Krankheitserregern in den Körper.

Die spezifische Abwehr besteht in einer speziell auf den Eindringling zugeschnittenen Immunantwort. Sie wird aktiviert, sobald es einem Eindringling gelungen ist, die Barrieren der unspezifischen Abwehr zu überwinden.

n1234n
Fragesteller

Vielen Dank jetzt checke ich es ahhh klausur gerettet 🙏🏻

Wunnewuwu  13.05.2018, 10:53

Das ist leider nicht ganz korrekt, bzw. lässt viel Spielraum zur Diskussion ;-)

Kyuubie22  13.05.2018, 11:09
@Wunnewuwu

jup, das ist ein bisschen allgemein. wenn du eine Klausur schreibst liegt dir bestimmt noch info material zum lernen vor. Ich hab das Thema auch in der schule und man kann noch sehr viel tiefer in die Thermatik gehen (was die zellen alles machen und welche gebildet werden wenn der Erreger bestimmte Zellen angreift etc.)

n1234n
Fragesteller

Ja klar es ging mir aber auch nur um die Grund zu Ordnung, da ich leider in der Unterrichtsstunde fehlte. Der Rest liegt mir vor

Immunabwehr und -Antwort ist im Prinzip das gleiche, bzw. wird oft synonym benutzt. Dennoch verstehe ich die Immunabwehr als etwas großes: die gesamten Reaktionen auf Krankheitserreger etc. Unter Immunantwort verstehe ich eher einzelne Details, die als Antwort auf Erreger auftreten.

Man teilt ein zwischen "angeboren (unspezifisch)" und "erworben (spezifisch)". Beide Immunantworten können nochmal in "zellulär" und "humoral" eingeteilt werden. "Zellulär" ist ja klar - das sind Reaktionen, die von Zellen direkt vermittelt werden. "humoral" bedeutet, dass die Reaktion nicht von Zellen vermittelt werden. Dazu gehört das Komplement-System (teilweise unspezifisch) und Antikörper (spezifisch).

LG