Findet die unspezifische und spezifische Immunabwehr im Lymphsystem statt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, das Lymphsystem spielt eine zentrale Rolle in der Immunabwehr des Körpers, sowohl bei der unspezifischen als auch bei der spezifischen Immunabwehr.

Die unspezifische Immunabwehr, auch angeborene Immunabwehr genannt, ist die erste Verteidigungslinie des Körpers gegen Krankheitserreger. Sie findet nicht nur im Lymphsystem statt, sondern ist im ganzen Körper aktiv. Dazu gehören Barrieren wie die Haut, Fieber, entzündliche Reaktionen und Zellen wie die natürlichen Killerzellen.

Die spezifische Immunabwehr, auch adaptive oder erworbene Immunabwehr genannt, ist ein bisschen wie der Super-Spion unter den Abwehrsystemen. Sie lernt und erinnert sich an spezifische Krankheitserreger. Diese findet größtenteils im Lymphsystem statt. Hier werden Lymphozyten aktiviert, also T-Zellen und B-Zellen, die sich spezifisch gegen bekannte Krankheitserreger richten.

Das Lymphsystem, mit seinen Lymphknoten, der Milz und den lymphatischen Organen, ist also wie ein hochspezialisierter Sicherheitsdienst, der sowohl Teil der allgemeinen Überwachung (unspezifische Abwehr) als auch der gezielten Geheimoperationen (spezifische Abwehr) ist.

Mariace
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank! Hat mir sehr weitergeholfen:)