Was sind die zentralen Unterschiede von Nahrungspyramide, Nahrungskette und Nahrungsnetz?

3 Antworten

Ernährunhspyramide: Das was man mehr essen/trinken soll kann und was eher vermieden werden soll in ner Pyramide visuell dargestellt.

Nahrungskette: Eine Reihe an Tieren die fressen und gefressen werden wird aufgelistet. Grasfresser<- wird gefressen von Fleischfresser 1 <- wird gegessen von Fleischfresser 2

Nahrungsnetz: Will das selbe wie die Nahrungskette, zeigt aber komplexere Beziehungen auf denn Fleischfresser 1 frisst nicht nur Grasfresser 1 sondern auch andere Tiere und die werden alle vernetzt dargestellt auch Fleischfresser 2 kann von versch Tieren gefressen werden und verschiedene fressen, wenn du das alles wo aufschreibst und mit strichen verbindest wer was frisst entsteht ein ganzes Netz

Also die Nahrungspyramide bezieht sich auf Menschen und welche Nahrungsmittel Gut bzw. wie nährhaft und gesund die sind.

Die Nahrungkette bezieht sich auf Tiere und Ihre Beute. Größere Tiere stehen meist weiter oben in der Nahrungskette als kleinere. z.B. steht die Katze über der Maus in der Nahrungskette.

In der Nahrungspyramide werden versch. Nahrungsmittel und ihre Nährstoffe und deren nötigen Verteilungen / Bedarf veranschaulicht.

In der Nahrungskette wird abgebildet wer wen töten / ernten muss, um Nahrungsmitttel / Nährstoffe zu erhalten.

Mensch in unseren Gefielden auf Platz 1, Amöbe auf Platz 1.000.000.0000

In der Tierwelt eher der Löwe, Elefant und Gebhard an 1, Amöbe bleibt gleich.