Unterschied fremdschlüssel und sekundärschlüssel?

1 Antwort

Ein Sekundärschlüssel ist eine weitere Art eine Entität eindeutig zu identifizieren. Sekundärschlüssel und Primärschlüssel sind gegeneinander theoretisch austauschbar. Praktisch werden Primärschlüssel meistens durch eine nichtssagende eindeutige Nummer realisiert. Sekundärschlüssel dagegen haben eher eine sichtbare Bedeutung. Zudem werden Sekundärschlüssel NIE von einem Fremdschlüssel referenziert.

Phillip5690
Fragesteller

Das ist doch genau das was ein fremdschlüssel macht.

Phillip5690
Fragesteller
@oopexpert

Meine Frage war was der Unterschied zwischen einem fremdschlüssel und sekundärschlüssel ist und nicht was ein sekundärschlüssel macht

oopexpert  03.06.2023, 19:05
@Phillip5690

Das was er macht, macht den Unterschied....

Primärschlüssel identifizieren eine Entität, Fremdschlüssel referenzieren Entitäten über ihre Identität, welche über Primärschlüssel realisiert wird.

askanier  05.06.2023, 11:34
@Phillip5690

Nein. Ein Fremdschlüssel referenziert auf einen Primärschlüssel einer anderen Entität (oder Tabelle). Sekundärschlüssel ist praktisch ein alternativer Schlüssel, der neben dem Primärschlüssel (eine unique ID) auch in der Lage ist, die Datensätze als eindeutig zu beschreiben. Sozusagen ein fachlicher "unique key". Ist optional, kann aber neben der besseren Lesbarkeit des Modells auch aus Performancegründen Sinn machen.

Phillip5690
Fragesteller
@askanier

Ok. Also wenn der primärschlüssel schon einzigartig ist und für jeden Datensatz es nur genau einen gibt. Wozu braucht man dann einen sekundärschlüssel. Der ist ja niemals eindeutig.sonst wäre es ein natürlicher primärschlüssel

oopexpert  07.06.2023, 07:42
@Phillip5690

Naja... ich würde einen Sekundärschlüssel nie als Referenz verwenden, sondern nur als Suchkriterium. Ich sehe da einen Unterachied in der Verwendung.