Unterschied Datenbank und Data Warehouse?

2 Antworten

Eine Datawarehouse ist eine Datenhaltung zu einem bestimmten Zweck. Meist der Aufbereitung von Informationen aus verschiedenen Quellen (z.B. anderen Datenbanken) mit dem Ziel diese zu Informationsszwecken Dritten in Form von (ggf. dynamischen) Reports / Ansichten zur Verfügung zu stellen.

Es ist also im Prinzip auch "eine Datenbank". Nur eben auf eine bestimmte Weise aufgebaut und mit speziellen Funktionen bei der Darstellung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
KaffeemitMilf
Fragesteller

Kann man sagen, dass man in einer Datenbank Daten lediglich abrufen kann, und bei einem Datawarehouse Daten zusätzlich analysieren kann?

TechPech1984  19.08.2022, 13:27
@KaffeemitMilf

nein, das kannste mit beiden systemen machen , aber ein datawarehouse hat meist eine sammlung bestimmter daten , z.b. hab ich da nciht die personaldaten meiner firma , durchaus aber produktdaten und kundenverhalten meines webshops und meist analysiere ich das selber und verkaufe die daraus resultierenden analysen , statistiken etc . es ist das business mit daten . es ist nicht die beschreibung von gesammelten datenbanken , das ist eh die grundlage um ware ... waren haus daraus zu machen . selten gibt man wirklich rohdaten raus , meist eher nach bestimmten kriterien die man sich teuer bazhalen lässt und dann aber auch nur nach diesen krieterien und nciht den gesammten datensatz . facebook an sich ist schon ein riesen datawarehouse , du bekommst auch nur den datenteil den du vorher bestimmst .

Waldmensch70  19.08.2022, 14:24
@KaffeemitMilf

Nein, auf technischer Ebene kann man das nicht genau differenzieren, da man mit einem DBMS theoretisch genauso ein Datawarehouse bauen könnte.

Es ist eine bestimmte Art von Anwendung, wie man die Daten aufbereitet und verwendet. Das macht den Unterschied, ob es sich um ein Datawarehouse handelt.

Das DATAWARE House versucht aus Daten so informationen aufzubereiten das sie zu einem Produkt werden . Dazu brauch es Daten , diese sind in verschiedenen Datenbanken .

Von Statistik bis hin zur Nadel im Heuhaufen (das dies oder das korreliert und sogar kausal ist ) kann man alles anbieten .

Z.b: Ein Medien Verlag, der halt Statistiken über Ihre Nutzer bereitstellt oder Trends rausgibt oder oder oder .