Unterschied zwischen Datenintegration und Datenkonsolidierung?

2 Antworten

Beides sind Begriffe die letztlich in SQL übersetzt werden, das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Eine Datenkonsolidierung ist eher das herumwursteln an der Datenbasis (Stammdaten, Produktion, Personal und und).

Eine Datenintegration kann ebenfalls eine Datenkonsolidierung vorraussetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach der Intuition her ist Datenintegartion zB neue Daten in eine bestehende Datenbank zu integrieren.

Datenkonsolidierung klingt für mich nach Überprüfung der Daten oder Zusammenfassen zu einer Größe.