Unterschied: Free fall Tower und Power Tower?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ein Power-Tower ist mit Abschuss nach oben oder/und unten, z.B. im Hansa-Park, Freizeitland Geiselwind...auch auf Volksfesten gibt es Power-Towers. Man hat aber in diesen Fahrgeschäften zu keinem Zeitpunkt einen freien Fall. Soweit ich weiß ist die Godel bei dem meisten Power-Towern stetig mit dem Antrieb verbunden.

Ein Free-Fall Tower ist es nur dann, wenn der Wagen auch wirklich im freien Fall ist, also komplett ausklinkt, z.B. wie im Holiday-Park. Im Heidepark gibt es dann einen besonderen Free-Fall Tower, einen sogenannten Roto-Drop Tower.

Was genau Mystery Castle im Phantasialand ist weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall kein Free-Fall Tower, wenn dann ein Power-Tower. Die Godel im Mystery Castle klingt nie aus. Selbst beim Runterfahren spührt man den Antrieb. Man wird nach unten geschossen. Normal sind Power-Towers deutlich harmloser als ein Free-Fall, aber im Mystery Castle kommt das dem freien Fall sehr nahe. Aber ich würde trotzdem sagen, dass ein Free-Fall Tower trotzdem noch am intensivsten ist.

sektorkind  16.07.2013, 17:32

Die offizielle Bezeichnung für Mystery Castle im Phantasialand ist "Bungee Drop". Wie du schon sagtest hängt die Gondel während der gesamten Fahrt an einem durchgehenden Seil, welches hinter der Fahrschiene der Gondel durch Luftdruck nach oben oder unten gezogen wird. Dadurch kommt auch der besondere Abschuss nach unten zustande.

Wer sich für die genaue Technik vom Mystery Castle interessiert, kann sich hier genauer informieren:

http://www.coastersandmore.de/bilder/phanta/mctechnik.shtml

Hallo Kratzii,

obwohl ich mich in diesem Gebiet gut auskenne, ist mir der Begriff Powertower noch nicht untergekommen. Ich könnte mir allenfalls darunter einen geschossenden Freefall Tower vorstellen. wie mystery castle im Phantasialand. ein freefall tower der nach oben geschossen wird. aber der begriff Powertower dafür wäre mir neu.

LG Flabby :)