Frage von Jannickclaus, 313

Wie kann ich meine Angst vorm Free Fall unterdrücken?

Ich fahre am Ostermontag das erste mal in den Heide Park und will unbedinkt Scream fahren. Allerdings bin ich noch nie einen Free Fall Tower gefahren und habe leichte Höhenangst. Außerdem ist es bei mir so, dass ich zum größten Angsthasen werde, sobald ich davor stehe. Ich selber weiß natürlich, dass eigentlich nichts passieren kann und ich werde eh darauf gehen. Allerdings will ich meine Angst vor der Fahrt weg machen, damit ich komplett entspannt drauf gehen kann. Bitte um hilfreiche Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WildTemptation, Community-Experte für Freizeitpark, 240

Erstmal großen Respekt, dass du fahren willst, obwohl du Höhenangst hast. Das finde ich sehr beeindruckend.

Denk einfach immer daran, dass absolut nichts schlimmes passieren kann. Deine Angst ist also völlig irrational. Außerdem willst du ja fahren. Glaub mir, wenn du dann doch einen Rückzieher machst, wirst du dich wochenlang über dich selbst ärgern. Was ist dir lieber: Das Risiko, dass du ein paar Sekunden Angst hast, oder die Gewissheit, dass du dich wochenlang ärgerst? ;-) Lass dich notfalls von deinen Freunden mitschleifen.

Ich kann das aber natürlich nachvollziehen. Mittlerweile fahre ich echt alles und ich habe mich dran gewöhnt. Aber ich kenne noch genau dieses Gefühl, wenn man einfach ohne nachzudenken einsteigt (wenn man nachgedacht hätte, wäre man ja nicht eingestiegen), und sich dann oben am Lifthill denkt "Verdammt, das war eine blöde Idee". Aber sobald es dann losgeht, ist alle Angst vergessen. Dann ist da nur noch der Spaß und die grenzenlose Freiheit.

Und gerade bei Free Fall Towers musst du dir echt keine Sorgen machen. Es behaupten zwar viele Leute, dass Free Fall Towers die heftigsten aller Fahrgeschäfte sind, aber das ist einfach nicht nachvollziehbar. Die Fahrt ist so schnell vorbei. Es geht nur einmal rauf, dann dreht man sich ggf. einmal (bei Scream), dann geht es wieder runter. Fertig. Absolut kein Problem.

Also steig einfach ein, sonst bereust du es.

Viel Spaß!

Kommentar von WildTemptation ,

Ach ja, aber wenn du noch nie in deinem Leben einen Drop Tower gefahren bist, ist es schon gewagt, gleich mit Scream anzufangen. Vielleicht versuchst du lieber erst seinen kleinen Bruder Screamie.

Kommentar von Jannickclaus ,

Ich bin noch keinen richtigen Free Fall Tower gefahren. Ich war nur auf Tikal im Phantasialand und das ist ja das Gleiche wie Screamie.

Kommentar von WildTemptation ,

Ach so. Dann bist du gut vorbereitet. Ein höherer Drop Tower ist auch nicht anders. Der freie Fall dauert nur ein bisschen länger, aber das ist ja positiv ;-)

Antwort
von kevoen, 217

Mach es einfach! :) Wenn du einmal sitzt und oben angelangt bist, wirst du zwar beten und dich hassen, aber viel Zeit zum überlegen bleibt dir auch nicht, weil es dann auch schon wieder runter geht. Währendessen bekommst du relativ wenig mit, außer dass es ziemlich schnell runter geht und du dich schwerelos fühlst *g* Unten angekommen bist du dann voller Adrenalin und willst gleich nochmal. Wäre da nur nicht diese doofe Schlange, wo es wieder 40 minuten dauert..

Kommentar von Jannickclaus ,

Danke für deine Antwort :)