Unterschied Fallschirmjäger/Luftlandedivision

3 Antworten

Moin,

man spricht in der Regel von Luftlande-Infanterie, da hier im Gegensatz zur Fallschirmjägertruppe noch keine eigene Waffengattung bestand.

Zu Beginn der deutschen Fallschirmtruppe innerhalb der Wehrmacht waren die "echten" Fallschirmjägerdivisionen zum Sprungeinsatz ausgebildet, mit besonderem Material ausgerüstet, anders als normale Infanterieverbände organisiert und eingesetzt und der Luftwaffe unterstellt.

Das Heer stellte den Krieg über in der Regel eine Infanteriedivision als "LL(Luftlande)-Infanteriedivision" ab, vorgesehen war diese im Gegensatz zu den eigentlichen Fallschirmverbänden nicht zum Sprung, sondern um schnell per Lufttransport verlegt zu werden, um z.B. die Fallschirmjäger zu verstärken, sobald diese einen entsprechenden Flughafen eingenommen hatten, oder einfach eine schnelle Reserve zu besitzen. Die Ausrüstung war auf die Luftverlegbarkeit orientiert, allerdings noch relativ konventionell.

Bei der Bundeswehr verschwamm der Begriff allmählich, Luftlandetruppen wurde mehr oder wneiger synonym zu den Fallschirmjägern, da die Infanterie außerhalb der Panzergrenadiere generell luftverlegbar wurde und die Fähigkeit der Transportflieger anstieg. Im Hinblick auf heutige Konfliktszenarien ist diese Einteilung wohl auch überholt.

Die US-Armee verfolgte Einteilung in "Airborne" (Fallschirmjäger) und "Air Assault" (wörtlich Luftsturm, Infanterieverbände die mit Hubschraubern transportiert wurden), allerdings wird das Konzept nur in wenigen Streitkräften so verfolgt.

mfg Nauticus

Frager456
Fragesteller

So weit, so klar, danke. Etwas verwirrend wird es dann in der in der Bundeswehr. Aufgestellt wird die Luftlandedivision mit Luftlande-Jägerbataillonen. Als die Luftlande-Jäger zu Fallschirmjägern werden, werden die Luftlande-Kampfgruppen zu Fallschirmjägerbrigaden, ihre Kampfbataillone sind dann auch Fallschirmbataillone, nach der Namengebungslogik des Heeres sollte dann die Division auch eine Fallschirmjägerdivision sein, blieb aber Luftlandedivision. Später wurden dann die Fallschirm- zu Luftlandebrigaden obwohl ihr weiterhin Fallschirmjägerbataillone unterstellt blieben.

Und was soll eigentlich der Bindestrich in Luftlande-Jäger ;-)

Nauticus  14.10.2014, 00:08
@Frager456

Die Luftlande-Jäger waren soweit ich weiß eine kurzlebige Erscheinung bis 59, taktisch waren dies immer Fallschirmjäger nach dem Konzept der Wehrmacht. Das Bindestrich-Geschreibe ist wohl auch der Zeit geschuldet... In der Reichswehr/Wehrmacht war die offizielle Schreibweise auch immer "Infanterie-Division" oder "Panzer-Division".

Die Bezeichnung hat man wohl gewählt, um alte "Verbindungen" zu umgehen, der Begriff wird sich dann einfach nicht durchgesetzt haben, bei der neuen Brigadegliederung gingen auch einige andere Bezeichnungen über Bord. Außerdem wird da wohl der Versuch im Raum gewesen zu sein, mit der alliierten Terminologie auf einen Nenner zu kommen.

Fallschirm(jäger)verbände waren in der Theorie alle Einheiten, die voll sprungfähig waren, Luftlandeverbände waren zumindest im Teil nur luftverlegbar und umfassten auch Einheiten außer den Fallschirmjägern. Nach logischer Erklärung war ein Großverband also Luftlande-, wenn er unterstellte Luftlandetruppen hatte, da er dann ja konsequent nicht mehr völlig "Fallschirm"-fähig war.

Allerdings glaube ich, dass die Definition da nie wirklich genau festgelegt wurde, die Fallschirmjägerregimenter/-Brigaden fallen dann nämlich auch schon wieder teilweise aus dem Muster. Hat sich vielleicht jemand was dabei gedacht, ist dann aber im Umgliederungswahn verloren gegangen... Nomex64 schrieb ja schon, die Grenzen sind bereits durch die taktische Lage fließend.

Von der taktischen Kategorie gesehen waren die Fallschirm-/Luftlandeverbände aber alle "Airborne", also Luftlande. Ein Konzept von "Air Assault" hat man zwischenzeitlich im Rahmen der Transformation mit der "Luftbeweglichen Brigade" und dem Jägerregiment 1 versucht.

Das Konzept der "Luftverlegbaren" Einheiten hat in dem Sinne nach dem WK2 keine besondere Bedeutung mehr erfahren, da diese Anforderung generell an die leichten Infanterieverbände gestellt wurde.

Beide Bezeichnungen gibt es ja heute im deutschen Sprachraum nicht mehr. Daher ist es etwas schwer da einen Unterschied festzumachen. Bei den Fallschirmjägern ist es so das sie mit Luftfahrzeugen in den Einsatzraum verbracht werden und dort mit dem Fallschirm abgesetzt werden.

Bei den Luftlandeeinheiten erfolgt der Transport zwar auch mit Luftfahrzeugen, diese landen dann aber vorzugsweise im Einsatzraum. Die Grenzen sind dabei aber sehr fließend und ändern sich mit dem Einsatzauftrag.

Fallschirmjäger sind taktisch Jäger. Sie springen mit dem Fallschirm ab-Nachschub(so welcher da ist) kommt mit dem Fallschirm. Luftlande ist normale Infanterie die mit Flugzeugen anstatt mit Rasd/Kettenfahrzeugen transportiert wird. Sie sind und bleiben Infanterie oder eine dazugehörende Waffenaert. ihr Vorteil gegenüber der erdgebundenen Infanterie ist die schnelle Verfügbarkeit vor Ort.