Sind lenkbare Fallschirme immer noch nicht Standard bei den Fallschirmjägern, und warum?

4 Antworten

Das Absetzen der Fallschirmjäger in großen Formationen erfolgt in relativ geringen Höhen von oft nur wenigen hundert Metern. Hier machen Gleitfallschirme nicht wirklich Sinn. Die Rundkappen sind von ihren Steuerungsmöglichkeiten völlig ausreichend.

Dazu kommt noch das Gleitfallschirme immer auch eine Vorwärtsgeschwindigkeit haben. Der Springer müsse also ständig kreisen um im Zielgebiet zu bleiben. Bei hunderten Fallis auf relativ engem Raum dürfte das spannend werden.

Gleitfallschirme bedingen eine weit umfangreichere Ausbildung als die Rundkappen mit automatischer Öffnung. Die spart man sich wenn die Fähigkeiten nicht benötigt werden.

Ja, jedenfalls bei der Bw, da ist der wenig lenkbare Rundkappenschirm Standard. Wie das bei den Sportspringern weiß ich aber nicht. Meistens sieht man aber Matrazenschirme.

Was genau meinst du mit lenkbar?

Man kan fast jeden Fallschirm irgendwie lenken.

Oder meinst du einen Flächen-/ Gleitfallschirm?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist