Unterschied Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlagerist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Lager hast du im Prinzip drei Kategorien von Arbeitern.

Ungelernte und angelernte Kräfte, oft auf 450 Euro Basis. Die machen genau das wozu sie beauftragt werden. Container leeren, waren von A nach B tragen etc.

Fachlageristen mit zweijähriger Ausbildung, die die allermeisten Arbeiten im Lager selbstständig und verantwortlich durchführen können aber sehr sehr viel anpacken. Wenn du den Staplerschein hast, hast du schon einen besseren Job als der Typ ohne Staplerschein.

Der Vorgesetzte von Ungelernten, Staplerfahreren und Fachlagerist en ist die Fachkraft für Lagerlogistik. Er hat eine dreijährige Ausbildung und macht also vielmehr Bürokram, trägt sehr viel Verantwortung.

Du kannst sowohl als Fachlagerist als auch als Fachkraft Lagerlogistik deinen Meister machen und so zum Chef der ganzen Halle aufsteigen.

FastNico870
Fragesteller

Vielen Dank!

Rheinflip  11.08.2020, 16:02
@FastNico870

Du kannst durchaus erstes den fachlageristen machen, wenn du gut abschneidet noch ein drittes Jahr als fachkraft dranhängen